Gerichtssachverständigenliste

Univ.-Lekt. Dkkfm. Georg H. Jeitler, Bakk. MBA CMC



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Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Name:Univ.-Lekt. Dkkfm. Georg H. Jeitler, Bakk. MBA CMC Beruf:Kommunikationskaufmann, Unternehmensberater 
Geburtsjahr:1979  Anschriftscode:W648212 
 Zustellanschrift (Ort der beruflichen Tätigkeit):  
Anschrift :Elisabethstraße 67
2500 Baden bei Wien
Telefon: 01 / 267 58 58
Fax: 01 / 267 58 58-99
E-Mail: georg.jeitler@gerichts-sv.at Mobiltel.: 0664 / 1616388 (bevorzugt)
Erreichb.: Georg H. Jeitler GmbH & Co KG
Für die Eintragung zuständig: LG Wiener Neustadt

Fachgruppen/Fachgebiete
FG-Nr. Fachgebiet Sachliche Beschränkung Insbesondere für Zertifiziert bis Ende / bis zum
79.45 Urheberfragen aller Art

 

Entgelte im Werbe- und Kommunikationsbereich  31.12.2021 
79.80 Medienwesen

 

  31.12.2021 
81.86 Wirtschaftswerbung

 

  31.12.2021 
91.05 Unternehmensberatung

 

  31.12.2021 
91.80 Marketing

Nicht für: Markenbewertung 

  31.12.2021 
92.01 Kostenrechnung, Leistungsrechnung, Kalkulation, Betriebsergebnisrechnung

 

Dienstleistungsunternehmen, Beratungsunternehmen.  31.12.2021 
92.70 Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung (Investitionsplanung, Finanzplanung, Kostenplanung, Liquiditätsplanung)

 

Dienstleistungsunternehmen, Beratungsunternehmen  31.12.2021 
92.75 Unternehmensführung, Unternehmensreorganisation, Unternehmenssanierung, Unternehmensliquidation

 

Dienstleistungsunternehmen, Beratungsunternehmen  31.12.2021 

Weitere Angaben zur Person und Tätigkeit
Link zur Webseite: www.sv.jeitler.net
Weitere Angaben:

Fachliche Informationen zur Person

  • Sachverständiger für Themen zu Wirtschaft, Beratung und Kommunikation
  • Selbständige Tätigkeit seit dem Jahr 2000 (Unternehmensberater, Kommunikationsberater, Werbeunternehmer, div. Beteiligungen)
  • Gründer einer der führenden Kommunikationsagenturen Niederösterreichs
  • Besondere Spezialisierung im Bereich Wirtschaftsforensik sowie Compliance (v.a. rund um Beratungsleistungen, Kommunikation, Lobbying und Sponsoring)
  • Umfassende Erfahrung in der Untersuchung von Wirtschaftskriminalität u.a. im Zusammenhang mit Beratungsleistungen, hierunter auch Großverfahren
  • Mehrfache Auszeichnung mit Landespreisen und Preisen auf nationaler Ebene, Verleihung des Bundeswappens
  • Universitäts- und Fachhochschullektor an der IMC Fachhochschule Krems (Public Relations, Brand Development), der JKU Linz (Accounting Fraud) und anderen Hochschul- und Bildungseinrichtungen
  • Werberat im österreichischen Werberat (Selbstbeschränkungsgremium der österr. Werbewirtschaft) 
  • Ausschußmitglied der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer NÖ
  • Gründungsmitglied und ehem. Vizepräsident des Marketing Clubs Niederösterreich

Ausbildung und Zertifizierungen:
- MBA-Studium in Management Consultancy am Austrian Institute of Management der FH Burgenland (MBA, Abschluss mit Auszeichnung)
- Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien (Bakk. phil. / BA)
- CAAA-zertifiziert (Qualitätszertifikat der WKO für Werbeagenturen) - FV-Diplomkommunikationskaufmann
- Zertifizierter Unternehmensberater / Certified Management Consultant - CMC (WKO / ICMCI, nach EN ISO / IEC 170024), Absolvierung des CMC-Beraterlehrganges für Unternehmensberater an der incite-Akademie der WKO
- Geprüfter Compliance-Officer, Absolvierung des Compliance-Officer-Lehrganges an der Finanzakademie des WIFI Wien
- Lehrgang Unternehmensbewertung an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder

Tätigkeiten: Gutachten, Stellungnahmen, Befundaufnahmen und Erkundungsbefunde; Durchführung von Beweissicherungen, Erstellung forensischer Gutachten; hauseigene Möglichkeiten zur forensischen Massendatenanalyse; Beratungstätigkeiten unter dem Objektivitätsgebot.
 

Umfassende Referenzen sowohl im zivil- als auch im strafrechtlichen Bereich samt Ermittlungsverfahren. Erfahrungen u.a. mit Großverfahren insbesondere im Bereich der Wirtschaftskriminalität sowie in der Zusammenarbeit mit SV anderer Fachgebiete.
 

TÄTIGKEITSFELDER
 

Unternehmensführung, -reorganisation, -sanierung, -liquidation

  • Allgemeine Themen zu Führung und Management von Unternehmen bzw. Organisationen
  • Wirtschaftsforensik: Forensische Sonderuntersuchungen / Untersuchung von Wirtschaftskriminalität, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Untreue, Unterschlagung, Betrug
  • Compliance und Compliance-Management
  • Fraud / Anti-Fraud-Management (Betrugsbekämpfung), Maßnahmen zu Antikorruption
  • Unternehmen in Krisensituationen
  • Fortbestandsprognosen, z.B. im Rahmen von Insolvenzen
  • Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen

Kalkulation, Kosten-, Leistungs-, Betriebsergebnisrechnung

  • Korrektheit von Preiskalkulationen
  • Untersuchung von Kostenstrukturen
  • Kostenoptimierung
  • Überprüfung von Betriebsergebnissen

Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung

  • Bewertung von Unternehmen und Unternehmensanteilen
  • Verdienstentgang, Verdienstausfall
  • Businessplanung
  • Planung von Investitionen
  • Sanierungsplanung
  • Erfahrung im Bereich von Start-Up-Projekten
  • Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen

Unternehmensberatung

  • Fachliche Korrektheit der Leistungserbringung
  • Werthaltigkeit von Beratungsleistungen
  • Korruption in Zusammenhang mit Beratungsleistungen (Consulting Fraud)
  • Dokumentation und Nachvollziehbarkeit
  • Ausschreibung / Beschaffungswesen zu Beratungsleistungen
  • Evaluation
  • Strategieberatung
  • Mergers & Acquisitions (M&A)
  • Besondere Spezialisierung auf die Untersuchung von Schein-Beratungsleistungen

Werbung und Kommunikation / Wirtschaftswerbung

  • Fachliche Fragen zu Wirtschafts-Kommunikation aller Art:
    z.B. Werbung, Public Relations, Lobbying, Public Affairs; Werbeagenturen, Mittler- und Agenturtätigkeiten, Usancen im Betrieb einer Werbeagentur, Nebenleistungen
  • Gestaltung und Gebrauchsgrafik, Grafikdesign, Corporate Design, Verpackungsdesign, Animation, Retusche, Bildbearbeitung, Reinzeichnung
  • Allgemeine Werbeleistungen, z.B. Kreation, Text, Konzeption, Werbekampagnen, Mediaplanung inkl. Werbetarife der Medien (Anzeigentarife, Inserattarife), Werbemittel etc.
  • Außenwerbung, Werbesysteme, Werbeträger und Werbeflächen
  • Fragen zu Honoraren, historische Honorare; Usancen betreffend Urheberrecht und Nutzungsrechten (Copyright, Buyouts)
  • digitale Modifikation von Fotografien, Bildmanipulation, Bildfälschung (Tätigkeiten im Bereich digitaler Bildforensik)
  • Datenuntersuchungen von ausgewählten fachlichen Computerdaten, z.B. Grafikdaten, PDF 

Medienwesen

  • Klassische Medien, z.B. Printmedien, Rundfunk, Inserate, Plakate, Film
  • Neue Medien, Onlinemedien, Digitalisierung und Internet, z.B. Handy-Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Web 2.0, Social Media wie Facebook, Twitter, Snapchat, Instagram, XING, Linkedin
  • Onlinewerbung, Suchmaschinenmarketing z.B. Google AdWords
  • Medienübergreifende („crossmediale“) Angebote und Dienste, z.B. Mobile Marketing (mobile Anwendungen), Location Based Services (LBS), Point-of-Sale-Marketing (POS), Mediennetzwerke, Mediensysteme, Signage (Leitsysteme)
  • Kommunikationsdienste im medialen Sinn
  • Medieninhalte
  • Allgemeine Mediennutzung und Interaktion; Usability (Lese- und Benutzerfreundlichkeit von Interfaces)
  • Medienwirkung, Leistungswerte von Medien; Reichweiten, Zielgruppen; monetäre Bewertung hierzu
  • Medienstrukturen und Marktstruktur der Medienwirtschaft
  • Bewertung von Medien und Medienangeboten aller Art, z.B. Websites, Mediendienste, Werbetarife usw., auch etwa für Transaktionen, M&A

Marketing

  • Erhebung und Begutachtung betreffend Marketing, Märkte, Vertrieb und Verkauf
  • Fragen zu Strategie, Marken und Markenführung
  • Bewertung von Strategien, (Markt-)Einschätzungen und Erwartungen,
    z.B. bei Businessplanungen, Markteintritten, Direktmarketing etc.
  • Kundenstock-Analysen und Bewertungen des Kundenstocks
  • Themen zu Handel, Einzelhandel und Einkaufszentren / Shopping Malls
  • Standortgutachten
  • Gutachten zum Verkehrsgeltungsnachweis (z.B. Verkehrsgeltungsgutachten bei Markenanmeldungen)
  • Fragen zu Provisionen, Berechnung einer Provision, Grundlagen für eine Provisionierung
  • Ausschreibungswesen im Marketing, Agenturausschreibungen (Pitch-Beratung)

Urheberfragen aller Art

  • Allgemeine Themen des Urheberwesens
  • Usancen der Einräumung und Verwertung von Nutzungsrechten und -bewilligungen
  • Lizenzierungen
  • Markenfragen
  • Besondere Spezialisierung auf Honorare und Rechteentgelte im Bereich von Werbung und Kommunikation
  • Domainbewertung (Bewertung von Internet-Domains / Internetadressen / URLs)
  • Vergleichsgutachten bei Urheberrechts-/Nutzungsrechte-Verstößen und betreffend des Werkcharakters (Werkhöhe) / Plagiatsgutachten, Untersuchung von Plagiaten

Weitere Informationen finden sich auf der SV-Homepage:
Georg H. Jeitler - Sachverständiger für Medien - Sachverständiger für Werbung - Sachverständiger für Marketing
Mitglieder-Homepage beim Hauptverband der SV
Artikel zu Georg Jeitler auf Wikipedia